Gleisbau à la Jaffa in der Testphase

Nachdem die erste Fertigweiche eingebaut war, konnte es an den Bau des neuen Lokschuppengleises gehen, natürlich mit Schwellen und Kleineisen von Jaffa.

Noch fehlen Nägel, Farbe und Schotter, aber das ohne Spurlehren gebaute Gleis liegt und stimmt.

Ausführlicher Testbericht liegt vor.

3 comments on Gleisbau à la Jaffa in der Testphase

  1. Das neue Gleissystem und die Weiche sehen ja bereits in der Testphase sehr gut aus – ich bin gespannt auf die Fortsetzung! Zur Weiche hätte ich allerdings noch eine Frage: Die Gleisenden sind, so wie es aussieht, gleich lang. Wäre es nicht sinnvoll die Schienenenden zu versetzen, so dass der Radsatz nicht gleichzeitig mit beiden Rädern über den Schienenstoss fährt? In grauer Vorzeit war das Schienensystem von Arnold in Spur N so aufgebaut. Ich weiss, das hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Aber eigentlich ist das Resultat ziemlich überzeugend, wie ich das aus meiner Selbstbaugleis-Erfahrung beurteilen kann.
    Viele Grüße
    Matthias

    1. Dieser Vorschlag würde vermutlich bei den meisten Modellbahnern auf wenig Gegenliebe stoßen. Denn alle Stückgleissystem haben rechtwinklige Enden, und auch beim Vorbild – zumindest in Mitteleuropa – liegen die Schienenstöße in beiden Schienen genau gegenüber. (In USA z.B. ist das anders, da sind sie um eine halbe Schienenlänge versetzt.)
      Ich habe den Hersteller aber schon gebeten, die Schienenenden etwas weiter über die letzten Schwellen überstehen zu lassen, schon um besser einen Schienenverbinder aufschieben zu können. Wer will, mag dann asymmetrisch abschneiden.

      1. Das ist eine grossartige Lösung mit den etwas verlängerten Schienenenden. So kann jeder nach seiner Façon planen und bauen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Weichen und das Gleissystem.
        Vielen Dank
        Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktive Teilnahme im Blog ist nur möglich bei Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen