Spurlehren für Peco code 100 bei Schnellenkamp

Auch wenn man für den Gleisbau mit den Jaffa-Teilen eigentlich keine Spurlehren braucht, so ganz ohne sollte ein Gleisbauer doch nicht sein. Michael Schnellenkamp hat jetzt welche aus Stahl fräsen lassen und bietet sie in seinem Spur 0-Kaufhaus an.

Gründlich wie er ist, hat er gleich drei Varianten produzieren lassen: a) mit Maßnocken an der Schieneninnenkante, b) mit Maßnocken an der Schienenaußenkante, c) mit beiden Maßnocken.

Der Abstand der innen und äußeren Maßnocken untereinander ist auf den Schienenkopf der Peco code 100 Schiene optimiert.

Welche ist die wichtigste? Nach meiner Erfahrung die mit den Nocken an den Innenseiten der Schienenköpfe, weil das die Nennspurweite ist. Sie ist auch am universellsten einzusetzen, denn mit ihr können auch Schienen mit anderen Kopfbreiten in der korrekten Spurweite verlegt werden.

Ob Schnelli so listig war, die äußeren Nocken gleich im Normmaß der Rillenweite im Herzstück und an den Radlenkern auszuführen, habe ich noch nicht ergründet. Wäre aber gut.