Gleisbausystem von Jaffas Moba-Shop in der Testphase
OOK konnte jetzt erstmals 0m Gleisbau ohne Spurlehren üben, weil Jaffa ein Kontingent gelaserte Schwellen und Unterlagplatten geschickt hatte.
Wenn ausreichend Schwellen mit den Kleineisen versehen sind, kann es an den konkreten Gleisbau gehen, vorausgesetzt das Planum ist vorbereitet (eben, sauber, trocken).
Es galt, an die erste Fertigweiche, die in Gleis 4 in OOKs Bf Sonnenberg eingebaut wurde, ein neues Gleis zum versetzten Lokschuppen für die Rangierlok zu verlegen.
Das neue Lokschuppengleis muss zunächst ein Stück gerade verlaufen, um auf den Mindesabstand zum Gleis 4 zu kommen, und dann in die Flucht des Fundaments des Lokschuppens einschwenken.
Jaffa kontrollierte daraufhin noch einmal seine Laserdatei und fand eine minimale Asymmetrie der Vertiefungen in den Schwellen, im Zehntelmillimeterbereich. Das führte dazu, dass wenn eine Schwelle so herum, die andere anders herum gelegt war, der Gleisverauf nicht hundertprozentig war. Eigentlich eine geringe kaum sichtbare Abweichung, aber die Teleaufnahme macht es sichtbar. Grund genug, die Laserdatei zu korrigieren, was inzwischen geschehen ist.
Noch sind nicht alle Nägel gesetzt und Farbe und Schotter fehlen auch noch, aber dass der Gleisbau à la Jaffa ohne Spurlehren funktioniert, ist erst einmal bewiesen.
Allerdings gab es hinterher ein ausführliches Telefongespräch zwischen Jaffa und OOK, infolgedessen noch diverse klitzekleine Änderungen an den Laserdateien vorgenommen werden. Wir werden berichten.
Aktualisierung per 22.12.19:
Mehrfach wurden die Dateien aus den laufenden Bauerfahrungen heraus optimiert, mit Erfolg. Im letzten Drittel war es ganz leicht, die Schienenplatten in die Vertiefungen in den Schwellen zu bekommen und die Schienenägel im korrekten Winkel in die vorgelasertern Löcher. Da ein Laser keine schrägen Löcher brennen kann, wurde dies mit einem Trick umgangen: Die Löcher in den Schienenplatten und die in den Schwellen sind um wenige Zehntel gegeneinander versetzt und leiten den Nagel auf diese Weise in die gewünschte Schräglage.
Neueste Kommentare