0m Weichen code 100 (Herzynia)

Endlich ist es soweit. Es ist mir gelungen, einen Hersteller für 0m-Weichen zu finden, die für 0m-Bahnen nach deutschen und österreichischem Vorbild verwendbar sind, die Herzynia-Weichen. Damit ist die höchste Hürde für eine Einstieg in die Baugröße 0m beseitigt.

code 100-Weichen 1: 5,5 mit 22,2 mm Spur und Rillenweiten nach FREMO-Norm

Code 100 Schienen repräsentieren im 0-Maßstab recht genau eine 24kg-Schiene (z.B. Preußen Form 5), wie sie vor dem Krieg überall bei den Meterspurbahnen üblich waren. Damit lässt sich nun endlich ein nicht-schweizerisches Gleisbild darstellen.

Der Abzweigradius dieser Weichen mit der Herzstückneigung 1:5,5 beträgt 1000mm und wird von allen Fahrzeugen, auch der Henke Ts5, anstandslos durchfahren. Die kurze Baulänge von 30cm erlaubt es, auf dem Parallelgleis nach bereits 60cm grenzzeichenfrei zu sein, nach 70cm ist der übliche Parallelgleisabstand von 100mm erreicht.

Das Herzstück ist kein extra Bauteil, sondern durch feine Schnitte zwischen den Doppelschwellen von den Flügelschienen isoliert. Bei den Zungen handelt es sich um gelenklose Federzungen*, die in entspanntem Zustand in Mittelstellung liegen. Zum Anlegen an die Backenschienen ist nur eine sehr geringe Stellkraft notwendig.
* Gelenkzungen sind gegen Aufpreis möglich.

Noch ein paar technische Details: Die Schienenprofile sind an zehn Stellen/Schwellen sehr sauber auf kuperkaschiertes Pertinax gelötet, damit ist die Weiche dauerhaft spurhaltig. Dazwischen sind normale Holzschwellen mit 3x5mm Querschnitt untergeklebt. Die Oberfläche hat bei beiden Arten eine leichte Holzmaserung, so dass in der Draufsicht nicht erkennbar ist, dass es zwei Arten von Schwellen sind. Je nach Art des Einbaus und der Schotterung kann es nötig sein, unter die Pertinax-Schwellen noch Holzleisten 2×5 zu kleben.

Erste Probefahrt auf Versuchsaufbau. Die Henke Ts5 fährt elegant seidig durch den krummen Strang und überfährt auch das isolierte Herzstück. Der MINEX-Dreikuppler lief ebenfalls problemlos durch, blieb aber auf dem noch nicht polarisierten Herzstück stehen.

Diese Weichen, die zwecks Unterscheidung von anderen Weichen (Bemo/Ferro-Suisse etc.) auf den inoffiziellen Markennamen „Herzynia“ hören, werden in Kürze in Serie gehen und dann voraussichtlich über Jaffas Moba-Shop erhältlich sein. Der Endpreis steht noch nicht fest, wird aber wohl unter 60 € liegen.