Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Die perfekte 0m-Weiche vorgestellt

Das Wort „perfekt“ soll man vorsichtig gebrauchen, ich weiß. Vielleicht sollte ich lieber sagen „OOKs Lieblingsweiche ist in Sicht“? Oder „OOKs Traumweiche“? Ja, vielleicht, denn diese Weiche erfüllt diverse Träume von einer 0m-Weiche, die ich im Laufe von dreißig Jahren 0m und sechzig Selbstbauweichen immer geträumt habe, die nie in Erfüllung gingen. Was habe ich nicht alles angestellt, um richtige Spurstangen mit Gabelköpfen an meine Weichen zu bekommen! Oder meine Versuche mit Gleitplatten unter den Zungen und einem Herzstück auf Platte eine richtige Kleinbahnweiche zu erzeugen. Hat alles nicht hingehauen.

Und dann kommt gestern Rudi Ott, seines Zeichens Boss der Fa. Herzynyia-Weichen und legt mir eine Musterweiche auf den Tisch, die sein Hersteller ihm zur Begutachtung geschickt hat. Auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche 1:5,5 Weiche:

Die Schwellen waren eigentlich schwarz, aber damit ließ sich die Weiche nicht ordentlich fotografieren. Daher habe ich ihr eben mal schnell einen Fotografieranstrich verpasst. Das kann man natürlich feiner machen. Kommt noch, wenn die Weiche mal eingebaut wird.

Aber so in der Übersicht sieht man die Details, um die es geht, nicht so richtig. Aber dass korrekte Kleineisen auf den Schwellen sind, kann man schon sehen. Gehen wir mal mit der Lupe ran:

Hier kann man besser erkennen, was diese Weiche zu bieten hat. Links das Herzstück ordentlich auf eine „Eisenplatte“ geschraubt, die wiederum mit acht kleineren Bolzen auf den Schwellen befestigt ist. Hervorragend. Nur eins gefällt mir nicht so ganz: Die Radlenker sind an den Enden abgeknickt, damit es einen weichen Einlauf des Spurkranzes gibt. Richtig so. Beim Herzstück gibt es stattdessen nur eine Anfasung. Funzt auch gut bei perfekten finescale Radsätzen, aber wenn das Radsatzinnenmaß mal einen Tacken zu klein ist, kann der Spurkranz aufbrummen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Jetzt rechts der Zungenapparat. Auch hier alles auf extra „Eisenplatten“, wie wir das von richtigen Kleinbahnweichen kennen. Die Gleitplatten sind gleich mit dran gedruckt. Da bekommt man Lust, die Gleitplatten zu schmieren. Und dann die Spurstange. Sie ist so gefräst, dass man in der Draufsicht den Eindruck hat, sie sei rund. Aber da ist der Weichenbauer pragmatisch. Das würde nicht widerstandsfähig genug sein. Deshalb sieht es nur so aus, in Wahrheit ist sie unten vierkantig und ausreichend dimensioniert. Kann ich nur gutheißen.

Was mir besondes gefällt, sind die Imitationen der Gabelköpfe, mit denen die Zungen befestigt und angelenkt sind, Sehr schön gemacht! Und diverse Löcher und sogar ein „angegossenes“ Auge für die Stellstangen, egal von wo sie kommen, von links oder rechts oder von unten, da bleibt kein Wunsch offen.

Drüber gefahren bin ich noch nicht. Aber die mehrjährige Erfahrung mit Herzyniaweichen zeigt, dass da keine Probleme zu erwarten sind. Ein Preis ist noch nicht genannt. Er wird sicher höher sein, als für die bisherigen Modelle, aber das ist auch gerechtfertigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der nächsten Zeit einige meiner Selbstbauweichen rausfliegen und durch solche ersetzt werden. OOK.

3 comments on Es geschehen noch Zeichen und Wunder

  1. Die Weichen von Weichenhersteller sind schon spitze. Nachdem die ersten Exemplare auf der NuSSA 2020 – der letzten vor der Pandemie – vorgestellt wurden und wir die ausgiebig begutachten konnten, hatten wir uns für unser Projekt Engiadina plus Fiddle Yard für diese Weichen entschieden, obwohl wir fast alle Weichen auf der Albula & Landwater Ry mit Nemec-Teilen im Selbstbau erstellt hatten.
    Aber die Feinheit dieser Weichen hat uns einfach überzeugt, und mit den gedruckten Kleineisen sehen die auch schon sehr gut aus, zumal wir mit der Stellschwelle kein Problem haben, da ja die Abdeckung ala Schweiz darüber kommt.

    Im übrigen gibt es in dieser Variante mit dem Kleineisen – ob das gedruckt oder im Spritzguss hergestellt wurde weiß ich nicht, zumindest hat der Weichenhersteller sich eine Spritzmaschine gebaut – natürlich auch die Rechtsweiche und eine Doppelweiche.

    1. Ich habe inzwischen Antwort vom Weichenhersteller, dass bei den 0m Weichen mit dem Code 100 Profile alles gedruckt ist.

  2. Perfekt!

    Die neue Weiche ist genau das, welche ich mir lange Zeit gewünscht habe und es gibt jetzt nicht nur für mich alleine keinen Grund mehr, nicht mit 0m zu beginnen.

    Mit dieser Weiche lässt sich ein lang gehegter Wunsch erfüllen, denn die Baugröße 0 ist eine angenehme Baugröße, wie ich finde.

    Meint
    Horst (Wilhelm Bauer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Aktive Teilnahme im Blog ist nur möglich bei Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.