Bruchhausen-Vilsen – Asendorf

Erste Museums-Eisenbahn Deutschlands

Einen griffigen touristischen Namen hat die „erste deutsche Museums-Eisenbahn“ immer noch nicht, ein Begriff ist sie trotzdem. 1966 fuhr hier der erste Zug einer Museumsbahn in Deutschland – auf Meterspur, bestehend aus der Cn2-Lok „Bruchhausen“ ex Klb. Hoya – Syke – Asendorf und einem Ci ex Mosbach -Mudau.

Lok HOYA (baugleich mit BRUCHHAUSEN) und Ci 141 ex Mosbach – Mudau, Zeichnung F.Claus 1966

Die Originalzeichnungen 1:50 von Fritz Claus finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Lok HOYA

Ci 141

Personenzug mit Lok HOYA und als Vorspann Lok SPREEWALD. Foto: Henrik Mücher
Und noch eine Vorspannleistung. Hier assistiert Lok FRANZBURG (eine Lenz Typ i) der Lok HOYA. Foto: Henrik Mücher (BAE-Club)
Die Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen kann Züge unterschiedlicher Herkunft und Zusammensetzung zeigen, hier einen Dieselzug mit Lok V 29 sowie einem Personenwagen und einem Packwagen der ehemaligen Klb. Hoya – Syke – Asendorf.
Hier noch einmal die V 29, diesmal mit einem württembergischen Zug oberhalb von Vilser Holz. Foto: Henrik Mücher (BAE-Club)
Die RK 1 (links) und die V 12 (ex Hoya – Syke – Asendorf) im Rangiereinsatz in Bruchhausen-Vilsen. Bei dem Personenwgen handelt es sich um den ältesten Personwagen des DEV, gebaut 1893 für die Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster.

Spezieller Dieselfahrtag am 4. Juli 2020

Während Jaffa und OOK den Tag weitgehend in der Fahrzeughalle in Buchhausen-Vilsen zubrachten, um alle Arten von Bremsgestänge zu dokumentieren, „tobte“ draußen der Dieselfahrtag der Museums-Eisenbahn. Aber Torsten Klose hat ihn in packenden Aufnahmen dokumentiert, die er im Museumsbahnforum der DSO gepostet hat. Hier nur einige Beispiele:

Der Deutz-Diesel V 3 (ex Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) steht am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen bereit, um den Dieselfahrtag mit einem Zug nach Asendorf zu eröffnen. Die DKW-Laterne zeigt exakt, wo’s lang geht. Foto: Torsten Klose
Wismarer Schienenbus T 41 darf natürlich mit von der Partie sein, obwohl er streng genommen kein Dieselfahrzeug ist. Hier hat er die lange 1:50-Steigung durch das Vilser Holz erklommen und darf nun auf der Ebene der Hohen Geest ohne größere Anstrengung weiter nach Heiligenberg und Asendorf fahren. Foto: Torsten Klose
An der gleichen Stelle sehen wir nun die so genannte RK 1 (DEV V 1) ex Rendsburger Kreisbahn. Allein schafft sie diesen Zug aber nicht die Steiung hinauf, daher schiebt V 3 nach. Foto: Torsten Klose
Der „Shuttle“ ist schon wieder von Asendorf zurück und trifft in Heiligenberg den Wismarer Schienenbus bei dessen nächster Tour. Foto: Torsten Klose

In Torstens Beitrag im DSO Museumsbahnforum könnt ihr, wie erwähnt, weitere Fotos der Reportage sehen, vor allen Dingen aber in prächtigem Vollformat. Da sind das hier nur Teaser-Bildchen.


Auskünfte und Fahrpläne gibts hier: www.museumsbahn.de