Dies ist eigentlich keine Neuerscheinung, sondern eher eine Wiederauflage unter besonderen Vorzeichen. „Teetrix“ im schmalspur-treff-Forum durch viele Posts bekannt und auch als Moderator bestimmter Teilbereiche tätig, hat schon vor acht Jahren einen gelaserten Teilesatz für diesen sehr speziellen Wagen entwickelt und diesen ausführlich in seinem Forum vorgestellt. Ich zeige hier nur (mit seinem Einverständnis) eine Auswahl seiner Bilder, damit man eine Vorstellung bekommt:
Zu jener Zeit war von 0m keine Rede und die Mehrzahl der fertigen Wagenkästen wird wohl auf (vom Käufer selbst zu besorgende) 0e-Drehgestelle gekommen sein. Einer von ihnen war Bernd Mäder, seines Zeichens Boss der Modellbauwerkstatt Halle, sein Plettenberger DPwPost4 sieht so aus:
Und jetzt das Allerwichtigste: Teetrix hat mir mitgeteilt, dass er den Lasercut-Teilesatz für den DPwPost4 wieder (on demand) auflegt und für achtzig Euronen an Interessenten abgibt. Die Bestellung kann per pn in seinem oben verlinkten Strang im schmalspur-treff-Forum erfolgen.
Nun gehe ich mal davon aus, dass die Leser dieses Blogs den Wagen gerne auf 0m-Gleise bringen würden, und da stellt sich die Fage nach passenden Drehgestellen. Die harte Wahrheit gleich vorab: Es gibt keine. Aber das muss ja nicht so bleiben. Wenn man Wolf-D. Grootes Fahrzeugzeichnungen in seinem Buch über die Plettenberger Klb. vergleicht, sieht man immer wieder einen ganz bestimmten Drehgestell-Typ, und da könnte ich mir vorstellen, dass bald einmal jemand so ein Drehgestell herstellt. Bei den heutigen Laser- und Drucktechniken (und der Lieferbarkeit von hervorragenden 0m Radsätzen) ist das ja nicht mehr so ein Akt.
Neueste Kommentare