Null-Schmalspur-Anlage 2

Ein Planentwurf für einen 4 x 6,2m Raum/Keller

Dies hätte leicht der Plan für die BAE II des Verfassers werden können – wenn er das betreffende Haus gekauft hätte. Deshalb ist dieser Plan im „BAE-Buch“ auch als BAE 1.5 tituliert, die nie gebaut wurde. Der Plan ist es aber wert, verwirklicht zu werden, denn mehr realistischer Betrieb bei ebenso realistischer Gestaltung geht kaum:

Hier gibt es für zwei bis drei Zugmannschaften reichlich zu tun, und ein Zugleiter wäre auch nicht schlecht.,um den Betrieb zu regeln.

Da es sich um eine aufgeblasene Version des Plans der BAE I (0m) handelt, die einige Jahre in Betrieb war, gibt es an der Realisierbarkeit hinsichtlich Radien, Weichenwinkeln und Steigungen keinen Zweifel.

Der Plan gehorcht dem PAN*-Grundsatz und ermöglicht so genannten walk-around-Betrieb, das heißt der Triebfahrzeugführer kann seinem Tfz stets folgen.

*PAN = Prinzip der absuluten Nähe (des Tf zu seinem Tfz; erstmals so veröffentlicht in OOK’s Blauem Buch)