Am Samstag 29.7.23 kamen sechs Mitglieder des BAE-Clubs in Hamm zusammen, um unter der Anleitung von Jaffa den Zusammenbau der BeJa-TL-Kupplung aus der Ätzplatine zu erlernen. Da es neben Trennen, Abkanten und Feilen hauptsächlich um feine Lötarbeiten ging, wurde das kleine Treffen Lötseminar genannt.
Hier ein paar Eindrücke von dem Ganztagsseminar (10.30 – 18 Uhr):
Obwohl höchste Konzentration angesagt war, wurde auch mal gewitzelt.
Kupplungen für die BAE gibt es erst einmal reichlich, es wird aber ein Folgeseminar geben, in dem es um den korrekten höhenrichtigen Einbau der Kupplung in unterschiedliche Wagen gehen wird.
Kleine Ergänzung: Inzwischen wurde das Montageverfahren abweichend vom Video optimiert – im wesentlichen an zwei Stellen:
1. Das Abschleifen der Tension-Lock-Lippe am Puffer geschieht inzwischen von Hand mit einer Halbrundfeile unmittelbar nach dem Abkanten – geht einfacher und schneller.
2. Die leichte Rundung bekommt der Puffer nicht mehr durch Biegen Zange und Gegenform, sondern durch Schläge, wobei der Puffer zwischen ein Rundholz und ein Gegenstück gelegt wird.
(Bilder dazu poste ich im Meterspur- und 0m-Forum)
Hallo Otto, der genannte Beitrag war nicht auf meinem Radar, sorry.
Horst
Hallo allerseits!
Um das Interesse für 0m weiter zu forcieren, wäre es nicht abträglich gewesen, beim Lötseminar von den einzelnen Bauschritten bis zur fertigen BeJa-TL Kupplung kurze Videosequenzen (z. B. mit dem iPhone) mit begleitendem Kommentar zu „schießen“.
Es gibt ja schließlich Modellbahner, die nicht BAE-Mitglieder sind, aber gewiss großes Interesse an den Kupplungen haben dürften und nicht wissen, wie das Prozedere vonstattengehen soll oder einfach nur zwei linke Hände haben. ;-))
Meint jedenfalls und grüßt alle 0mer
Horst Wilhelm Bauer
Hallo Horst, wenn du in der sidebar rechts vier teaser-Bildchen abwärts gehst, kommt ein älterer Beitrag über die BeJa-TL-Kupplung, darin auch das von dir gewünschte Video-Tutorial.
Otto