Interessante meterspurige Bahnen gab/gibt es – abgesehen von der Schweiz natürlich – in Frankreich, Spanien, Portugal u.a.
F: Tournon – Lamastre


Es gibt auch einen besonderen Beitrag mit zahlreichen großartigen Bildern von Hannes Ortlieb von der Strecke Tournon – Lamastre.
E: Baskisches Eisenbahn-Museum in Azpeitia

Die originale EUZKADI war die FV 50, gebaut 1914, F.Nr.6917. Sie wurde 1958 an die La Robla Bahn verkauft, wo sie die Nr. 152 bekam. Von dort kam sie zur Ponferrada – Villablino-Bahn, wurde dort Nr.17.
Die jetzige EUZKADI war ursprünglich FV 56 (URKO), die auch nach P-V kam und dort Nr.12 war. Als das Museum sie erwarb, waren sämtliche Schilder gestohlen, man verpasste ihr das Fabrikschild der ehemaligen FV 57 (GORBEA). Das originale EUZKADI-Namensschild war jedoch im Museum vorhanden, weshalb die Maschine nun diesen Namen trägt. Das ist besonders symbolträchtig, weil „Euzkadi“ Baskenland bedeutet.
Quellen: El Ferrocarril de Bilbao a San Sebastián Bd. II (erhältlich im Museum) sowie Korrespondenz mit dem Autor (= Direktor des Museums)
Weitere Informationen folgen.
Neueste Kommentare