Reutlinger Tram bei Jaffa

Irgendwann einmal stellten Jaffa und OOK gemeinsam fest, dass die Fahrwerke der Bachmannschen 0n30-Straßenbahn Tw, die vor Jahren mal auf dem Markt waren, denen hiesiger Straßenbahnen doch recht ähnlich sahen. Das Vorbild der Bachmannschen Trams war eindeutig japanisch, das Design amerikanisch, aber die Fahrwerke hätten genausogut aus einer deutschen Straßenbahnschmiede gekommen sein können. Waren sie vielleicht sogar, wer weiß?

So ein amerikanisch-japanischer Design-Mix kann natürlich auf einer mitteleuropäischen Anlage nicht gut eingesetzt werden. Das Fahrwerk aber durchaus.

Gemeinsam durchstöberten Jaffa und OOK die Straßenbahnliteratur nach einem deutschen Vorbild, das auf solch ein Fahrwerk passen würde – und wurden in Reutlingen fündig:

Der Tw 51 der Reutlinger Straßenbahn mit 2,40m Achsstand wurde von Jaffa auserkoren, davon einen Wagenkasten zu konstruieren und zu lasern.

Ein erster Prototyp liegt bereits vor (nachfolgendes Foto), muss allerdings in manchen Details noch überarbeitet werden: Dachaufbau zu hoch, einige Dachöffnungen fehlen, Türöffnungen und Türen sind noch fehlerhaft … vor allem aber war beim ersten Prototyp noch nicht geklärt, wie der Wagenkasten mit dem Fahrgestell verbunden wird. Diese konstruktiven Details sind inzwischen geklärt und gezeichnet, die Montage des zweiten Prototypen samt Foto-Dokumentation der Montage ist zurzeit in Arbeit

Sitzbänke sind schon drin, Fahrschalter und einige andere Details fehlen noch, Stromabnehmer sowieso. Aber ein auf 0m umgespurtes Bachmann-Fahrwerk ist schon vorhanden. Bald kann der Tw fahren.

Sobald das erste Exemplar fahrbereit ist, werden wir hier updaten.