Deutz OMZ

D2 der Inselbahn Spiekeroog

Seit 1885 wurde auf der Nordseeinsel Spiekeroog eine meterspurige Pferdebahn betrieben. Ursprünglich lediglich vom Ort zu Strand führend diente die Bahn nach Bau des Anlegers auch zum Transport sämtlicher mit den Schiffen ankommender Waren und Güter. Bis 1947 war die Spiekerooger Inselbahn die letzte planmäßig betriebene Pferdebahn in Deutschland. In dem Jahr kamen von Wangerooge der Triebwagen T1 und die Diesellok D2 und beendeten die Pferdebahn-Ära.

Die Diesellok D2 wurde am 10.01.1941 von Deutz mit der Fabrik-Nr. 36708 an das Oberkommando der Marine abgeliefert und bis 1943 beim Marinehafenbauamt Helgoland eingesetzt. Dann wurde sie nach Wangerooge umgesetzt, wo sie nach Beendigung ihrer Militärlaufbahn an die Gemeinde Wangerooge ging. Diese gab die Lok 1947 dann an die Inselbahn Spiekeroog ab. Die Herrichtung der nicht betriebsfähigen Lok und ihre Abnahme zogen sich bis 1949 hin, aber dann bewältigte die D2 gemeinsam mit dem Triebwagen T1 den gesamten Verkehr auf der Inselbahn.

Zeichnung: Jürgen Wedekind

Die komplette Zeichnung der Lok ist hier zu finden.

Als die alten, schmalen Personenwagen aus der Pferdebahn-Zeit durch gebraucht erworbene „richtige“ Eisenbahnwaggons ersetzt wurden, wurden die charakteristischen seitlichen Plattformen an die D2 angebracht, um dem Lokpersonal eine bessere Streckensicht zu ermöglichen. Mit der Beschaffung von zwei neuen Schöma-Lokomotiven und einem gebrauchtem Triebwagen der EPG wurde die D2 bei der Spiekerooger Inselbahn nicht mehr benötigt und deshalb 1965 abgestellt.

Quellen: E.Nolte: Die Spiekerooger Inselbahn Inselbahn.de

Der DEV konnte die Lok 1969 übernehmen und schaffte sie nach Bruchhausen-Vilsen. Leider kam die betriebsfähige Aufarbeitung der nun als V2 bezeichneten Lok nicht zu Stande. Nun steht die Lok seit Mitte 2000 als Denkmal im Hafen von Harlesiel. Dort konnte ich die Lok 2001 komplett vermessen und Detailfotos anfertigen. Jürgen Wedekind

ex Spiekeroog D2 als Denkmal in Harlesiel; Foto: Jürgen Wedekind
Foto: Jürgen Wedekind
Fotos: Jürgen Wedekind
Foto: Jürgen Wedekind

Weitere Details folgen.