Größenvergleiche

Zwischen Regel- und Meterspur, zwischen H0 und 0m u.a.

Vergleich zwischen einer mittleren regelspurigen und einer großen meterspurigen Dampflok:

Die BR 64 der DR/DB ist eine mittelgroße Dampflok, größer als z.B. eine T3, aber kleiner als eine BR 86 oder eine P 8. Die im gleichen Maßstab gezeichnete 1BB1-Mallet der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (Harzquer- und Brockenbahn) ist hingegen eine der größten und schwersten Brocken, die je auf Schmalspurgleisen in Deutschland gelaufen sind. Und doch ist sie deutlich kleiner.


Längenvergleich zwischen einem 30er Eilzugwagen und einem typischen Personenwagen der Harzquerbahn:

Ein Eilzugwagen der 30er Serien misst 21,7m über Puffer, in H0 24,9cm. Ein Hawa/Weyerwagen der NWE ist über Puffer 11,5m lang, das sind 25,5cm in 0m, gerade mal 6mm mehr. Fazit: Ein Zug aus einer 1BB1-Mallet und vier normalen Reisezugwagen in 0m ist genau so lang (bzw. kurz) wie ein Eilzug aus einer BR 64 mit vier Wagen in H0.

Das bedeutet, dass Bahnhöfe in 0m nicht oder nur unwesentlich länger als solche in H0 sein müssen.