Meterspurige Inselbahnen

Außer Borkum (900 mm) hatten die friesischen Inseln (Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge und Sylt) alle meterspurige Inselbahnen, die mit Ausnahme von Sylt die Verbindung zwischen dem weit draußen im Watt liegenden Anleger und dem Ort herstellten. Auf Langeoog und Wangerooge gibt es die Inselbahn noch. Sie sind aber für den Eisenbahnfreund und speziell für den Modellbahner, der Vorbilder sucht, kaum noch ergiebig.

Inselbahnen Langeoog und Wangerooge

Die Fahrt mit diesen Inselbahnen ist stets im Fahrpreis der Schiffsüberfahrt zur Insel enthalten.

Die Inselbahn Wangerooge gehört zur DB, daher trägt auch die Denkmalslok auf der Insel eine Bundesbahnnummer. Foto: Löffler, Slg OOK.
Das waren noch Zeiten: Anfang der Siebziger war Wangerooge ein Sammelplatz für zahllose Meterspurfahrzeuge unterschiedlichster Provenienz. Foto: OOK

Nachfolgend einige Bilder aus 2018, die zeigen, was von der Meterspurherrlichkeit auf Wangerooge übrig geblieben ist.

Heizöl lässt sich schlecht palettiert und in Kleinbehältern transportieren, daher hat dieser große Kesselwagen die meisten anderen Güterwagen auf der Insel überlebt. Über die moderne Köf werden wir noch getrennt berichten. Foto: Jürgen Hans
Alle ostfriesischen Inselbahnen haben schon sehr früh den Güterumschlag per Paletten und Kleinbehälter rationalisiert, die sich schnell und einfach vom Lkw aufs Schiff, vom Schiff auf die inselbahn und von der Inselbahn wieder auf den Lkw umladen lassen. Foto: Jürgen Hans
Ähnlich wie bei den Harzer Schmalspurbahnen wurden die unterschiedlichsten Personenwagen im Einheitsbild rekonstruiert, von Historie keine Spur. Die Flachwagen sind die Reste von ehemaligen G- und O-Wagen unterschiedlichster Herkunft und Form, und der Eisenbahnfreund kann sich einen Zeitverteib daraus machen, herauszufinden, welcher Flachwagen mal was gewesen ist. Andererseits: ohne diese „Modernisierung“ gäbe es die Inselbahnen gar nicht mehr. Foto: Jürgen Hans

Weitere Informationen folgen.

Weitere Informationsquellen: In meinem Bücherschrank stehen u.a. zwei Bücher über Inselbahnen: a) Malte Werning: Wangerooge – Die Inselbahn und ihre Geschichte. b) Malte Werning: Inselbahnen der Nordsee. Die erstgenannte Monographie brachte Malte Werning schon 1999 im LOKRUNDSCHAU Verlag heraus. Es ist ein Fachbuch, das speziell den Eisenbahnfreund und Schmalspurkenner anspricht.

Das zweite Buch hingegen, 2003 bei GeraMond erschienen, ist ein schönes buntes Bilderbuch, das sich wohl mehr an die Inseltouristen wendet. Das macht aber nichts. auch wir Schmalspurspezis können uns an den herrlichen Farbaufnahmen (und auch den eingetreuten historischen Bildern) durchaus erfreuen und auch Gewinn aus ihnen ziehen.

Jetz hat Malte Werning eine spezielle website: inselbahn.de die von Bildern und Informationen nur so strotzt.