Außer Borkum (900 mm) hatten die friesischen Inseln (Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge und Sylt) alle meterspurige Inselbahnen, die mit Ausnahme von Sylt die Verbindung zwischen dem weit draußen im Watt liegenden Anleger und dem Ort herstellten. Auf Langeoog und Wangerooge gibt es die Inselbahn noch. Sie sind aber für den Eisenbahnfreund und speziell für den Modellbahner, der Vorbilder sucht, kaum noch ergiebig.
Inselbahnen Langeoog und Wangerooge
Die Fahrt mit diesen Inselbahnen ist stets im Fahrpreis der Schiffsüberfahrt zur Insel enthalten.
Nachfolgend einige Bilder aus 2018, die zeigen, was von der Meterspurherrlichkeit auf Wangerooge übrig geblieben ist.
Weitere Informationen folgen.
Weitere Informationsquellen: In meinem Bücherschrank stehen u.a. zwei Bücher über Inselbahnen: a) Malte Werning: Wangerooge – Die Inselbahn und ihre Geschichte. b) Malte Werning: Inselbahnen der Nordsee. Die erstgenannte Monographie brachte Malte Werning schon 1999 im LOKRUNDSCHAU Verlag heraus. Es ist ein Fachbuch, das speziell den Eisenbahnfreund und Schmalspurkenner anspricht.
Das zweite Buch hingegen, 2003 bei GeraMond erschienen, ist ein schönes buntes Bilderbuch, das sich wohl mehr an die Inseltouristen wendet. Das macht aber nichts. auch wir Schmalspurspezis können uns an den herrlichen Farbaufnahmen (und auch den eingetreuten historischen Bildern) durchaus erfreuen und auch Gewinn aus ihnen ziehen.
Jetz hat Malte Werning eine spezielle website: inselbahn.de die von Bildern und Informationen nur so strotzt.
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