0m-geeignete Anlagenpläne

Wer eine eigene Anlage anstrebt anstatt nur Module zu bauen, kann hier vielleicht fündig werden.

Der Maßstab 1:45 kann sehr raumfressend sein – wenn man 0 Regelspur baut. Bei 0m sieht die Sache schon anders aus. Da werden selbst in relativ kleinen Räumen „richtige“ Anlagen mit mehreren Betriebsstellen möglich.

Die BAE I

Die Ursprungsversion von OOK’s großer 0m-Anlage war nur 2,7 x 4,7 m „groß“:

Rechts beträgt der Kurvenradius 1000mm, links jedoch nur 800mm. Auch durch diesen Radius fahren alle 0m Lokomotiven, auch die HENKE Ts5.

In kleinen zugewiesenen Kellerraum eines Mietshauses baute OOK die erste Version seiner Braunlage – Andreasberger – Eisenbahn. Die spiralförmige Strecke verbindet den im Schatten liegenden Fiddleyard über eine kleine Kreuzungsstation mit dem Endbahnhof, ein Klassiker unter den Anlagenplänen.

Darf es etwas weniger sein?

Bei Youtube fand ich einen 0m-Plan eines Modellbahners in Chur, der auf 2,6 x 4,2m eine 0m-Anlage nach Vorbild der Rhätischen Bahn gebaut hat. Hier ein Screenshot des Anlagenplans:

Es sind keine Radien und Weichenwinkel angegeben, aber das Video beweist, dass der Plan realisierbar ist und funktioniert.

Die Anlage hat wesentlich mehr Fahrstrecke als die BAE I, weil auf halber Strecke eine Spitzkehre zwischengeschaltet ist, ein ganz ausgezeichneter Trick! Hier der Link zum Video:

Weitere Anlagenpläne werden demnächst eingestellt.