Das Erscheinen dieser speziellen Drehgestelle bei Jaffas Moba-Shop in den Versionen mit 1200 und 1100mm Radstand bringt die Frage in den Fokus, bei welchen Bahnen an welchen Wagen diese verwendet wurden. Die entsprechenden Belege zusammenzusuchen wird eine Puzzle-Arbeit sein, die ich nur nach und nach leisten kann. Heute mache ich den Anfang mit dem Wagen, von dem die Idee ausging, dem vierachsigen Personenwagen der Kreis Altenaser Eisenbahn (KAE), konkret dem Wagen 3, der heute bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen im Einsatz ist.
I. Achsstand 1100mm
KAE 3 / DEV 3
Hier zunächst ein Link zu einer besonderen Portrait- Aufnahme des Wagens, die jedoch nicht im Bruchhausen-Vilsen gemacht worden ist, sondern bei einem Gasteinsatz bei der Märkischen Museums-Eisenbahn: https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/21996356726
Und hier noch ein schönes Bild von einem Einsatz des Wagens auf seiner Heimatstrecke, der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf:
Bremen – Tarmstedt 21 – 30
update per 7.11.2020
Zu diesen Wagen ist eine „neue“ alte Zeichnung aufgetaucht, die uns ein Leser aus Worpswede zusandte:
Fotobelege für diese Fensterleilung sind nicht bekannt. Es muss angenommem werdem, dass die zehn Wagen in dieser Form geliefert wurden. Später erwiesen sich die Wände, die fast nur aus Fenstern bestanden als zu instabil, und die Zahl der Fenster wurde reduziert, ein Vorgang, der bei diversen anderen Bahn auch zu beobachten war.
Die Drehgestelle haben nur einen Bremsklotz pro Rad, aber die Handbremse wirkte auf beide Drehgestelle. Eine Saugluftbremse war nicht vorhanden.
Haspe – Voerde – Breckerfeld GG 161/162
Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn Privat-Kesselwagen 501
Kreis-Altenaer Eisenbahn Flach-/Rungenwagen 811
Dies ist der Wagen, auf dem auf Spiekeroog (nach Verkürzung um 2 m) der Kesselwagen 43 aufgebaut wurde. Zurück auf dem Festland wurde er von der Märkischen Museumsbahn wieder in den Originalzustand (incl. der Originallänge) zurückversetzt.
Günter König hat ihn gezeichnet:
Ein Foto des Wagens im heutigen Zustand, und auch eins in der Spiekerooger Version als Kesselwagen befindet sich in meinem Journal (zum Eintrag vom 23. Mai 2020 scrollen).
II. Achsstand 1200/1250mm
PwPost (ex GG) Piesberg – Rheine
Bei diesem Wagen haben wir den seltenen Fall eines ungebremsten 1200er Drehgestells und eines mit zwei Bremsklötzen pro Rad, allerdings nur handgebremst.
C4i der Klb. Mödrath – Liblar – Brühl sowie der Härtsfeldbahn
Axel Hartig hat hier beim Drehgestell mit 1250mm Achsstand nur innenliegende Bremsklötze gezeichnet. Das wäre ein Sonderfall, wenn es stimmt. Ich konnte das noch nicht überprüfen.
GG 1551 – 1559 der Klb. Hoya – Syke – Asendorf
PwPost4 Nr. 161 – 164 der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn
Von diesem Wagen gab es Messing-Bausätze von Axel Hartig:
Personenwagen DEV 18 ex Karlsruher Lokalbahnen
Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn BC 7 – 9 (Herbrand)
Härtsfeld-Museumsbahn C4i (heute B4i) Nr.5
Große Ähnlichkeit mit dem oben stehenden BC 7 – 9 der GHE, (beide von Herbrand) sogar der Drehgestellachsstand stimmt überein, aber der Drehzapfenabstand ist mit 6000mm deutlich kleiner als der des Harzer Wagens (8940mm). Da der Wagen ursprünglich bei der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) lief, kann er auch fahrwerkmäßig mit dem noch einen Posten weiter oben abgebildeten Karlsruher Wagen identisch sein.
Interessante Einblicke in Details der Drehgestelle gibt es in diesem Aufarbeitungsbericht der Härtsfeld-Museumsbahn.
Sobald ich eine Zeichnung ergattern kann, werde ich sie hier einstellen.
Voerde – Haspe C4i
Leider sind die Maßangaben nicht lesbar, so dass wir nicht sicher sein können, ob es sich um 1100er oder 1200er Drehgestelle handelt.
Aktualisierung per 10.10.20
Wolf D. Groote hat eine Zeichnung des Wagens aufgetrieben. Zwar eine düstere Blaupause, zerknittert und befleckt, aber wozu haben wir Photoshopkünstler im Team? Nun sieht die Zeichnung so aus:
Die weiteren Ansichten des Wagens werde ich in Kürze zugänglich machen, wenn auch nicht so gründlich bearbeitet.
Wichtiger Hinweis:
Hier sind im Interesse der Übersichtlichkeit zumeist nur die Seitenansichten gezeigt. Interessenten, die eins der Fahrzeuge bauen wollen, können die gesamte Zeichnung mit allen Ansichten anfordern.
Aufruf!
Wenn Sie von weiteren Meterspurwagen mit diesen Langblattfeder-Drehgestellen wissen, bitte ich um einen Hinweis. Auch Bildmaterial wird gerne angenommen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf der Willkommen-Seite.
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