Meterspur: Verbreitung der Langblattfeder-Drehgestelle

Das Erscheinen dieser speziellen Drehgestelle bei Jaffas Moba-Shop in den Versionen mit 1200 und 1100mm Radstand bringt die Frage in den Fokus, bei welchen Bahnen an welchen Wagen diese verwendet wurden. Die entsprechenden Belege zusammenzusuchen wird eine Puzzle-Arbeit sein, die ich nur nach und nach leisten kann. Heute mache ich den Anfang mit dem Wagen, von dem die Idee ausging, dem vierachsigen Personenwagen der Kreis Altenaser Eisenbahn (KAE), konkret dem Wagen 3, der heute bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen im Einsatz ist.

I. Achsstand 1100mm

KAE 3 / DEV 3

In der Zeichnung von Hartmut Brandt (aus DEV-KURIER 19) fehlt die untere Verbindungsstange der beiden Achslager (in der Realität vorhanden).

Hier zunächst ein Link zu einer besonderen Portrait- Aufnahme des Wagens, die jedoch nicht im Bruchhausen-Vilsen gemacht worden ist, sondern bei einem Gasteinsatz bei der Märkischen Museums-Eisenbahn: https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/21996356726

Und hier noch ein schönes Bild von einem Einsatz des Wagens auf seiner Heimatstrecke, der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf:

Hier läuft der KAE 3 unmittelbar hinter der V 29, dahinter der KAE-Zweiachser, in einem Sonderzug am Tag des Eisenbahnfreundes zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg. Foto: Henrik Mücher (BAE-Club)

Bremen – Tarmstedt 21 – 30

Zeichnung Olaf Otto Kurbjuweit jr. aus „Jan Reiners Souvenirs“
Während einige seiner Brüder in rot/crème-farbigem Anstrich aufgehübscht und als TA mit Druckluftbremse ausgerüstet wurden, wurde dieser hier abgestellt. Foto: R. Todt, Slg OOK

update per 7.11.2020

Zu diesen Wagen ist eine „neue“ alte Zeichnung aufgetaucht, die uns ein Leser aus Worpswede zusandte:

Es handelt sich hier um einen Teil der Genehmigungszeichnung des Regierungspräsidenten in Stade und der Bremisch-Hanoverschen Eisenbahn mit einer völlig anderen Fensterteilung.

Fotobelege für diese Fensterleilung sind nicht bekannt. Es muss angenommem werdem, dass die zehn Wagen in dieser Form geliefert wurden. Später erwiesen sich die Wände, die fast nur aus Fenstern bestanden als zu instabil, und die Zahl der Fenster wurde reduziert, ein Vorgang, der bei diversen anderen Bahn auch zu beobachten war.

Die Drehgestelle haben nur einen Bremsklotz pro Rad, aber die Handbremse wirkte auf beide Drehgestelle. Eine Saugluftbremse war nicht vorhanden.


Haspe – Voerde – Breckerfeld GG 161/162

S. 163 aus dem Buch von Henning Wall: Die Euskirchener Kreisbahnen (Schweers + Wall). Die GG 521 und 522 der EKB, die von Hagen kamen, hatten diese Drehgestelle mit 1100er Achsstand. Die Zeichnung ist von Hans Schweers † und das Foto von Dr. Löttgers.

Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn Privat-Kesselwagen 501

Auf der Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn waren vor dem Krieg zwei Kesselwagen im Einsatz, ein zweiachsiger (der heute im Bestand der IG-HSB ist) und ein vierachsiger. Beide waren Privat-Wagen, der Vierachser vermutlich für Petroleumtransporte.

Kreis-Altenaer Eisenbahn Flach-/Rungenwagen 811

Dies ist der Wagen, auf dem auf Spiekeroog (nach Verkürzung um 2 m) der Kesselwagen 43 aufgebaut wurde. Zurück auf dem Festland wurde er von der Märkischen Museumsbahn wieder in den Originalzustand (incl. der Originallänge) zurückversetzt.

Günter König hat ihn gezeichnet:

Ein Foto des Wagens im heutigen Zustand, und auch eins in der Spiekerooger Version als Kesselwagen befindet sich in meinem Journal (zum Eintrag vom 23. Mai 2020 scrollen).


II. Achsstand 1200/1250mm

PwPost (ex GG) Piesberg – Rheine

Genehmigungszeichnung von 1906 zum Umbau eines GG in einen PwPost
Zeichnung nach einem Facsimile der Originalzeichnung in DME 4/95: OOK

Bei diesem Wagen haben wir den seltenen Fall eines ungebremsten 1200er Drehgestells und eines mit zwei Bremsklötzen pro Rad, allerdings nur handgebremst.

Aus einem solchen GG sollte der oben stehende PwPost4 durch Umbau entstehen. Foto: RWWA

C4i der Klb. Mödrath – Liblar – Brühl sowie der Härtsfeldbahn

gezeichnet von Axel Hartig als Vorlage zum Umbau eines POLA MAXI Spur 0 Personenwagens (mit Modellmaßen für 0m, Vorbildmaße in Klammern)

Axel Hartig hat hier beim Drehgestell mit 1250mm Achsstand nur innenliegende Bremsklötze gezeichnet. Das wäre ein Sonderfall, wenn es stimmt. Ich konnte das noch nicht überprüfen.


GG 1551 – 1559 der Klb. Hoya – Syke – Asendorf

Zeichnung Hartmut Brandt, veröffentlicht in MITTELPUFFER Nr.6 (Febr. 96) und DME I/96

PwPost4 Nr. 161 – 164 der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn

Hinter der BB-Mallet Nr. 41 (spätere 99 5906) läuft hier einer der vier vierachsigen PwPost der Harzquer- und Brockenbahn. Er hat die Langblattfeder-Drehgestelle mit 1200mm Achsstand und zwei Bremsklötzen pro Rad.

Von diesem Wagen gab es Messing-Bausätze von Axel Hartig:

Der PwPost 16 der Braunlage – Andreasberger Eisenbahn ist ein von Daniel Mälzer zusammengebauter AHA-Bausatz, in meinen Augen der schönste Wagen, den Axel je kreiert hat. Die Drehgestelle dieses Exemplars liefen leider nicht so gut, sie wurden inzwischen durch die neuen von Jaffa mit Schnellenkamp Radsätzen ersetzt.

Personenwagen DEV 18 ex Karlsruher Lokalbahnen

Die Langblattfeder-Drehgestelle dieses etwas hochbeinig wirkenden Wagens haben einen Achsstand von 1200mm.

Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn BC 7 – 9 (Herbrand)

Alle drei Exemplare der GHE mussten bei Kriegsende als Reparationsleistung an die Soviet-Union abgegeben werden, sind dort jedoch nie irgendwo aufgetaucht.

Härtsfeld-Museumsbahn C4i (heute B4i) Nr.5

Wagen 5 der Härtsfeld-Museumsbahn, Foto: Hannes Ortlieb

Große Ähnlichkeit mit dem oben stehenden BC 7 – 9 der GHE, (beide von Herbrand) sogar der Drehgestellachsstand stimmt überein, aber der Drehzapfenabstand ist mit 6000mm deutlich kleiner als der des Harzer Wagens (8940mm). Da der Wagen ursprünglich bei der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) lief, kann er auch fahrwerkmäßig mit dem noch einen Posten weiter oben abgebildeten Karlsruher Wagen identisch sein.

Interessante Einblicke in Details der Drehgestelle gibt es in diesem Aufarbeitungsbericht der Härtsfeld-Museumsbahn.

Sobald ich eine Zeichnung ergattern kann, werde ich sie hier einstellen.

Voerde – Haspe C4i

Die Bahn firmierte später als Haspe – Voerde – Breckerfeld, wobei Haspe heute ein Stadtteil von Hagen (Westf) ist. Foto: RWWA

Leider sind die Maßangaben nicht lesbar, so dass wir nicht sicher sein können, ob es sich um 1100er oder 1200er Drehgestelle handelt.

Aktualisierung per 10.10.20

Wolf D. Groote hat eine Zeichnung des Wagens aufgetrieben. Zwar eine düstere Blaupause, zerknittert und befleckt, aber wozu haben wir Photoshopkünstler im Team? Nun sieht die Zeichnung so aus:

Und nun wissen wir auch den Radstand im Drehgestell: 1250mm. Und der Drehzapfenabstand beträgt 5500mm.

Die weiteren Ansichten des Wagens werde ich in Kürze zugänglich machen, wenn auch nicht so gründlich bearbeitet.

Wichtiger Hinweis:

Hier sind im Interesse der Übersichtlichkeit zumeist nur die Seitenansichten gezeigt. Interessenten, die eins der Fahrzeuge bauen wollen, können die gesamte Zeichnung mit allen Ansichten anfordern.

Jaffa 0m liefert Bausätze für Langblattfederdrehgestelle in den Achsständen 1100mm (links mit einem Bremsklotz pro Rad) und 1200mm (rechts mit zwei Klötzen pro Rad.

Aufruf!

Wenn Sie von weiteren Meterspurwagen mit diesen Langblattfeder-Drehgestellen wissen, bitte ich um einen Hinweis. Auch Bildmaterial wird gerne angenommen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf der Willkommen-Seite.