F: Vivarais und Velay

Zwei Überreste des großen Vivarais Meterspurnetzes im Französischen Zentralmassiv fungieren heute als Touritik-Bahnen

Die beiden Touristikbahnen liegen nur sechzehn Kilometer auseinander, haben aber nichts miteinander zu tun und sind auch völlig unterschiedlich. Während die Strecke von St.Agrève nach Montfaucon von Eisenbahnfreunden betrieben wird, ist Tournon – Lamastre heute ein rein kommerzielles Unternehmen.

Meine eigene bescheidene Bildausbeute von Tournon – Lamastre hatte ich schon im Journal-Eintrag vom 2. Mai 2020 gezeigt. Mangelnde Ortskenntnis hinderte mich daran, in der Kürze der Zeit die richtigen Fotostandpunkte zu finden. Und außerdem hat man als Einzeltourist bei Tournon – Lamastre kaum eine Chance. Das war bei Hannes Ortlieb ganz anders, der mit einer angemeldeten Gruppe unterwegs war, die einen speziellen GmP gestellt bekam, und er kennt sich in der Gegend hervorragend aus. Seine eindrucksvollen Fotos hat er in zwei großen Reportagen in der DSO eingestellt. Hier zeige ich nur einige Fotos als Köder.

1. Tournon – Lamastre

Schaut euch diese und eine Menge weiterer Bilder von Tournon – Lamastre großformatig eindrucksvoll in Hannes Ortliebs DSO-Beitrag an.

2. Velay-Express St. Agrève

Während der Bahnhof von Lamastre noch auf 373 m liegt, ist der von St Agrève bereits auf 1.051 m und das bei einer Luftlinie von gerade einmal 15,6 km!

Hier gilt das Gleiche: Im Auslandsforum der DSO findet ihr Hannes Ortliebs Reportage über den Velay-Express mit noch mehr packenden großformatigen Bildern.