Straßenbahn mit Güterverkehr

Die Mehrzahl der Straßenbahnen in Deutschland, die auch Güterverkehr hatten, war meterspurig.

Einige Betriebe mit Güterverkehr:

Aachen, Gera, Wuppertal, Iserlohn, Solingen, Pforzheim, Heidelberg, Stuttgart, Staßfurt,

Liste in Arbeit, Fotobelege gesucht

Ein typisches Beispiel:

Tw 18 mit Stückgüterzug am Stadtbahnhof Wuppertal-Ronsdorf. Foto: Klaus-Bernd Lange †, Slg Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte, Wuppertal

Im Folgenden vier Bilder aus dem vorgestellten Buch von Wolfgang R. Reimann: „Straßenbahn und Güterverkehr zwischen Rhein, Ruhr und Wupper“

Dieses Bild ist offensichtlich an der gleichen Stelle wie das oberste auf dieser Seite entstanden.

Hier noch zwei Bilder mit aufgerollten Regelspurwagen:

Diese Aufnahme von einer Begegnung zwischen Straßenbahn und Güterzug auf der Iserlohner Kreisbahn entstammt nicht dem vorgestellten Buch von Dr.Löttgers/Reimann über den den Güterverkehr dieser Bahn, sondern dem Band 1 Straßenbahnverkehr „Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena“
Ein meterspuriger Tw der Dürener Eisenbahn AG rangiert in Birkendorf einen auf einen Rollwagen verladenen Flachwagen, der zwei fabrikneue Glas 700 an den Bestimmungsbahnhof und zu den stolzen Neuwagenbesitzern bringt. Foto Klaus Doehler, Slg Axel Reuther

Obiges Bild entdeckte ich in der Zeitschrift Köln Bonner Verkehrsmagazin, und Volkhard Stern stellte es mir freundlicherweise zur Verfügung.


Einen ausführlichen reich bebilderten Artikel über die Dürener Eisenbahn gab es in Schmale Spuren Ausgabe 4/11.