Stromabnehmer für die Straßenbahn

Moderne Straßenbahnen haben Einholm-Stromabnehmer, historische Trams haben Scherenstromabnehmer – manche auch einen Stangenstromabnehmer mit Rolle, aber das ist sehr lange her).

Im Maßstsab 1:45 gibt es für historische Straßenbahnen – auch im breiten Programm der Fa. Sommerfeldt – keinen passenden Stromabnehmer. Deshalb hat Jaffa seinen Reutlinger Tw auch zunächst mit einem Scherenstromabnehmer mit Wippe herausgebraacht:

Schon mal nicht schlecht, aber dieser Scherenstromabnehmer hat nicht nur ein viel zu modernes Schleifstück, sondern baut auch im Grundrahmen zu breit für eine Meterspurtram. Das wurde z.B. auch in einem Strang in der DSO in Grund und Boden kritisiert – ohne dass die Kritikaster etwas Besseres hätten benennen können. Wie denn auch?

Aber hinter den Kulissen war Spur-0m-Pionier Schnelli schon am Planen, Konstruieren und In-Auftrag-Geben, denn er will ja auch Historisches Elektrisches auf die 0m-Gleise bringen. Das ging nicht so ganz schnell, denn hier wurde Neuland betreten. Aber nun ist es soweit:

Hah! Was sagt ihr jetzt, ihr Straßenbahnspezis und Fetischisten (nee, das ist kein Schimpfwort, ich bin selber einer)? Soooo sieht ein richtiger historischer Straßenbahnpantograf aus. Genau so. Herrlich! Dass ich das noch erleben darf. Jaffa hat natürlich blitzschnell reagiert und seinem Straßenbahn Tw das Sahnehäubchen aufgesetzt:

Durch den korrekten und schmaler bauenden Stromabnehmer konnte auch die Dachpartie korrigiert und weitestgehend an das Original angepasst werden.

Wenn ich mir überlege, was jetzt alles möglich wäre, OMG! Einige meterspurige Beispiele aus meiner leider nur kleinen Sammlung:

Halberstadt 1974, Foto: OOK
ET 26 105 von Stern & Hafferl, ehemals Rheinbahn Düsseldorf, Foto: Werner Hardmeier
ET 32 der Insterburger Kleinbahn. Betrieb Tilsit (1000mm-Spur)

Natürlich gibt es den Stromabnehmer auch einzeln, und zwar als Bausatz bei Jaffa 0m. Nicht gerade billig, aber sein Gewicht in Gold wert.