Luftsaugebremse Körting und Hardy bei Schmalspurbahnen

Zunächst sammle ich hier nur ungeordnet Grafiken und Fotos, die später einmal redigiert, sortiert und kommentiert werden sollen

Komplettes Bremsgestänge eines Bettgestellwagens der Gernrode – Harzgeroder Eisenbahn nach der Original Fabrikzeichnung 1:10. Die Pfeile zeigen die Bewegung des Gestänges beim Anziehen der Bremse. Grafik OOK
Vorrichtungen (Hardy) an Lok und Tender
Körting Bremsinstallation an einem PwPost
Der erste Satz ist gleich der wichtigste: Vakuum-Bremszylinder müssen vertikal installiert werden!
Schwingende Aufhängung eines Hardy-Zylinders (links) und feste Montage eines Körting-Zylinders am Wagen DEV 54. Fotos (2) Jürgen Hans 4.7.2020 Bruchhausen-Vilsen
Hardy-Bremse durch den (unsichtbaren) Wagenboden gesehen. Der Bremszylinder ist schwingend aufgehängt. Die Unterkammer ist mit der Hauptbremsleitung direkt verbunden. Der Hilfsbehälter (dem hier der Deckel fehlt) wird durch die Verbindungsleitung zur Oberkammer leergesaugt, diese wiederum durch ein Ventil im Kolben von der Unterkammer aus. Grafik Christian Sawade-Meyer
Hardy-Zylinder und Bremsgestänge am DEV Personenwagen Nr. 9 ex Rhein – Ettenheimmünster, Foto: OOK
Bremsschlauch-Kopf, rechts auf der Leerkupplung aufgesetzt. Absperrverntile sind nicht erforderlich, da die Schläuche durch das Vakuum festgesaugt werden. Fotos: OOK

Wird ergänzt und später strukturiert.