Wollt ihr Verlängerung?

Jaffa hat kürzlich den superkurzen Personenwagen 3 der Plettenberger Kleinbahn herausgebracht. Das habt ihr vermutlich schon im Journal gelesen. Der Wagen hat einen großen Bruder, der läuft bei der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen mit der Nummer DEV 9. Der ist mit dem PKB 3 weitestgehend identisch, nur ein halbes Abteil (und damit ein Fenster) länger. Hier der Vergleich:

Links der PKB 3 (bessere Fotos gibts leider nicht), rechts das Werkfoto des Wagens 4 der ehemaligen Meterspurbahn Rhein – Ettenheimmünster in Baden. Diese Bahn hatte kein langes Leben, der Wagen kam dann zur Waldbahn Ruhpolding – Reit im Winkl. Die machte auch bald dicht, der Wagen ging nun nach Oberösterreich zu Stern & Hafferl. Diese rührige Lokalbahnfirma setzte den Wagen unter der Nummer 26203 auf der Strecke Gmunden – Vorchdorf ein.

Diese Bahn gibt es immer noch, sie ist sogar vor nicht allzu langer Zeit durch Vereinigung mit der Gmundner Straßenbahn länger geworden. Aber laufende Modernisierungen machten den 26203 bald überflüssig und ein DEV-Mitglied entdeckte ihn 1970 nicht betriebsfähig abgestellt in Vorchdorf.

Damals war der Wagenpark der Museums-Eisenbahn noch nicht so gut bestückt wie heute und daher fragte man bei Stern & Hafferl an, ob der Wagen eventuell zu haben wäre und wenn ja: quanta costa.

Jetzt passierte etwas Unvorhersehbares, Eigenartiges, auch irgendwie Lustiges, vor allen Dingen aber Unerfüllbares. Stern und Hafferl beschied die Anfrage positiv, und kosten sollte der Wagen nichts unter der Voraussetzung, dass man ihnen zwei normalspurige E-Triebwagen für 750V Gleichspannung vermitteln könne. Schade, wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Aber das ist nicht das Ende der Geschichte, ein DEV-Mitglied hatte Wind davon bekommen, dass die Extertalbahn Rinteln – Barntrup zwei E-Triebwagen abgeben wollte, die waren allerdings für 1500V Gleichspannung ausgelegt. Das meldete man nach Oberösterreich und schau da: bei Stern & Hafferl sah man kein großes Problem darin, die beiden Triebwagen mit je vier Fahrmotoren von 1500 auf 750V umzurüsten. Langer Rede kurzer Sinn: die beiden Triebwagen gingen in der Tat nach Oberösterreich und der 26203 kam nach Deutschland.

Aber nicht nach Bruchhausen-Vilsen. Warum nicht? Das stand damals in DEV-KURIER (heute Die Museums-Eisenbahn):

Während dieser Zeit in Spandau ergab sich die Gelegenheit für den DEV, einen kostenlosen Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) zu bekommen. Mit viel Platz. Was tun damit? Na, den Wagen hinschleppen und ausstellen. Gesagt getan:

Da steht der künftige DEV 9 auf der ITB in Berlin – noch ohne Achsen, was soll’s? – und macht eine bombastische Werbung für die Museums-Eisenbahn und für den Kurort Bruchhausen-Vilsen.

Das ist alles lange her, seit Jahrzehnten rollt der DEV 9 in den Zügen der Museumsbahn. Und weil er immer in gutem Unterhaltungszustand ist, kann ich noch folgende selbst geschossene Bilder von ihm zeigen:

Tolles Teil, nicht wahr? Wollt ihr auch so einen in 0m? Naja, Jaffa hat das ja auch gesteckt gekriegt, das mit dem größeren Bruder (Von wem wohl?) und arbeitet an der „Verlängerung“ des PKB 3 und ist schon fleißig am Konstruieren und Entwickeln. Sobald es einen ersten Prototypen gibt, werden ihr das im Journal mitgeteilt bekommen.

PS: Im ADJ-Blog gibts heute auch was Neues: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Aktive Teilnahme im Blog ist nur möglich bei Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.