0m Gleisbau ohne Spurlehren

Zum Gleisselbstbau, egal in welcher Spur, gehört eine mittlere Zahl von Spurlehren. Zu Zeiten des FKSB gab es die intern, weil einige Mitglieder die für alle erzeugten, das ist aber lange vorbei. Ich selber habe noch immer meine originalen 0m-Spurlehren von Wilfried Link †.

Aber auch die Anwendung der Spurlehren will geübt sein, sie produzieren noch nicht automatisch ein spurkorrektes Gleis, allein schon deshalb, weil die Schienennägel beim Eindrücken der Holzmaserung folgen und dadurch die Lage der Schienen verdrücken können.

Damit soll es nun ein Ende haben. Jürgen Hans von Jaffas Moba-Shop hat nun Schwellen aus 3mm Birkensperrholz gelasert, die Vertiefungen zur Aufnahme der ebenfalls von ihm entwickelten und gelaserten „Kleineisen“ haben.

Legt man die Kleineisen in die Vertiefungen und anschließend die Code-100-Schienen in die Vertiefungen in den Kleineisen, dann stimmt die Spurweite automatisch.

So jedenfalls die Theorie beziehungsweise die programmierten Laserdateien. In einer Woche werden genügend Schwellen und Kleineisen vorliegen und dann kann hier der erste Meter ohne Spurlehre gebautes 0m-Gleis gezeigt werden.