Durch die Straßenbahn-Ideen von Schnelli und Jaffa ist das Thema Straßenbahn mit Güterverkehr in den Fokus gerückt. Das bedeutet für viele die Beförderung von aufgerollten Regelspurwagen mit meterspurigen Straßenbahn-Tw oder besonderen Straßenbahn E-Loks. In früheren Jahrzehnten gab es aber auf solchen Straßenbahnen auch Personen- und Güterverkehr mit meterspurigen Wagen, und die mussten einen besonders kurzen Achsstand haben, fast wie ein Drehgestell. Einige solcher Wagentypen sind hier schon aufgetaucht, auch die beiden PKB-Güterwagen von Jaffa gehören dazu. Hier soll jetzt eine Liste solcher Wagen enstehen. Einsendungen hierzu zu sind gerne gesehen.
Dieses Verzeichnis entsteht mit intensiver Hilfe und Beratung von Wolf D. Groote.
I. O-Wagen
1. Spremberger Kohlewagen (aus dem Preisausschreiben 2020)
Mit 1,7m Achsstand gehört dieser Wagen schon zu den superkurzen, die jeden Straßenbahnradius befahren können.
2. O-Wagen der Aachener Kleinbahn
In Schmale Spuren Ausgabe 4/15 gab es einen Artikel von Rainer Bimmermann über den Güterverkehr der Aachener Kleinbahn. Dort fischte ich auch (mit der nötigen Autorisierung) die Zeichnung dieses kleinen O-Wagens ab, der gar nur 1600mm Achsstand hat:
Das Bremsgestänge dieses handgebremsten Wagens herzustellen, das bei 1600mm Achsstand auf Druck arbeiten kann, sollte nicht zu schwierig sein.
Und hier gleich noch die handgebremste und die ungebremste Version incl. Stirnseiten, gezeichnet von Herbert Fackeldey.
II. G-Wagen
1. Der kleine Luxemburger
Auch ein Achsstand von 2m gilt als sehr kurz und straßenbahngeeignet.
Das war zusammen mit einem etwas längeren O-Wagen (ebenfalls von HK) der erste Güterwagen, der zur Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen kam. Wegen seiner Lenkachsen und dem Straßenbahnprofil der Radreifen ist er nie abgenommen worden und durfte nie in Züge eingestellt werden. Er diente immer nur als Wohn- und Schlafwagen für arbeitende DEV-Mitglieder.Die Zeichnung fertigte Frlitz Claus seinerzeit für die Zeitschrift DEV-KURIER (heute Die Museums-Eisenbahn) an.
3. G 30 der Plettenberger Kleinbahn
Die Plettenberger Kleinbahn hieß ursprünglich Plettenberger Straßenbahn. Der angestrebte elektrische Betrieb kam jedoch nie zustande. In den Anschlüssen gab es Radien bis hinunter zu 15m.
Die Zeichnung für diesen von Both & Tillmann gebauten Wagen mit 2,30m Achsstand befindet sich im dicken Groote auf S. 168. Aber die braucht man nicht, denn das ist ja genau der Wagen, den man bei Jaffas Moba-Shop als Bausatz kaufen kann.
4. Ronsdorf – Müngstener Eisenbahn G 15
Der G 15 der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn (v.d. Zypen) hatte 2,00m Achsstand und ist baugleich mit den G 21 bis 24 (erste Belegung) der Plettenberger Kleinbahn und mit den G 1 und 2 der Hohenlimburger Klb.
5. G 682 der Wuppertaler Stadtwerke
Weitgehend identisch (bis auf das glatte Dach und ein paar unterhaltungsbedingte Änderungen) mit dem RME G 15 ist dieser G-Wagen der Wuppertaler Stadtwerke.
6. G-Wagen der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft
Diese Zeichnung hat Herbert Fackeldey einmal für den MITTELPUFFER gezeichnet. Ein Exemplar von diesem Typ existiert noch bei der Märkischen Museumsbahn und eins bei der Selfkantbahn.
7. G 103 – 108 der Euskirchener Kreisbahnen
Zur Grundausststtung der EKB gehörten fünf solcher kurzen 1895 von Herbrand gebauten G-Wagen. Entsprechende O-Wagen sind nicht überliefert, wohl aber PwPost mit identischen Achsständen und LüP (s. weiter unten unter III. PwPost), Zeichnung Herbert Fackeldey
III. Personenwagen
1.,Ci der Luxemburger Kantonalbahnen
Bei diesem BCi der Luxemburger Kantonalbahnen wirkt das Verhältnis von Achsstand zu den Überhängen schon wie bei einem veritablen Straßenbahnwagen.
Zweimeterdreißig ist ein häufiger vorkommendes Maß bei kurzen meterspurigen Zweiachsern. Von diesem kleinen BC konnte die Interessengemeinschaft Hirzbergbahn den Wagenkasten aus einem Garten retten, wo er als jahrzentelang als Laube gedient hatte. Danach hat Ulf Haußen diese Zeichnung angefertigt und das Fahrwerk nach anderen Unterlagen hinzu konstruiert. Die Zeichnung erschien zuerst in SSMV 1/18.
IV. Pw und PwPost
1. PwPost der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn
Ist er nicht knudelig? Wer hätte gedacht, dass ein richtiger PwPost so kurz sein kann!? Und wieder nur 2m Achsstand. Slg W.D. Groote
Rahmen und Fahrwerk sind mit dem des weiter oben gezeigten G 15 der RME identisch.
2. PwPost 17 – 21 der Euskirchener Kreisbahnen
Der Achsstand beträgt auch hier 2,2m, wie bei den G-Wagen 103 – 108 (s. weiter oben unter I. G-Wagen). Zeichnung: Herbert Fackeldey
Wird fortgesetzt. Gerne werden auch Einsendungen und Tipps von Lesern entgegen genommen, ebenso wie Korrekturen.
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