Luxemburger Winzlinge

CFL K 517 und BC 251 in 0m

Vor vielen Jahren berichtete Jean Dahlem im MITTELPUFFER über einen kleinen gedeckten Güterwagen, den er in 0m (1:43,5) gebaut hatte, später dann auch noch über einen fast genauso kleinen Personenwagen.

Mit einem Radstand von nur 2m ist dieser kleine K-Wagen auch gut für Straßenbahnen mit Güterverkehr geeignet.
Jean Dahlem † baute 0m genau nach NEM, also im Maßstab 1:43,5 mit 22,5mm Spurweite.

Den K 515 baute Jean Dahlem weitestgehend aus Buchensperrholz (Stirnwände aus 2mm, Seitenwände aus 1mm und die Bodenplatte aus 4mm dickem Sperrholz.

Roland Zemke (im Spur 0-Forum bekannt als Rollo) fand diese beiden Wägelchen passend für seine im Aufbau befindliche 0m-Anlage, die sehr enge Radien aufweisen wird und baute sie kurzerhand selbst, diesmal jedoch in 1:45 und 22,2mm-Spur:

Der K 517 und der BC 251 der CFL hinter der ebenfalls selbstgebauten Bn2t der Wangerooger Inselbahn.

Über den Bau der Wangerooger Lok berichteten wir schon vor einiger Zeit in einem extra Kapitel im Bereich Fahrzeugbau und Umbau.

Über den Bau seines K 517 hat Roland einen Baubericht im Spur 0-Forum geschrieben(auf S. 2 des Stranges).