Für die Straßenbahn, die zurzeit bei Jaffas-Moba-Shop in Entwicklung ist, ist eine mögliche Fahrwerksbasis, das Fahrgestell der Bachmann 0n30-Tram. Die gibt es regelmäßig zu Preisen um 90€ im Netz.
Anders als bei Dampfloks, bei denen die Steuerung den Umbau erschwert, ist das Umspuren eines simplen Tram-Fahrwerks auch ohne Spezialwerkzeug und Know-How möglich. Messschieber, Zangen, Säge, Feilen und Sekundenkleber … das war‘s schon.
Dankeschön, gute Idee! Ich habe gerade eben 10 Stück geordert. Die Versandkosten sind allerdings mit knapp 40$ so, dass sich eine Einzelbestellung kaum lohnen wird. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert , bis die Teile vor Ort sind und was der Zoll aufschlägt … dann wissen wir mehr: Haben wir nur unseren Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit geleistet oder bleibt noch etwas auf der Habenseite.
Man darf allerdings nicht ganz vergessen, dass die Fahrgestellblenden ebenfalls von der Tram verwendet werden; dafür müssen wir dann Ersatz schaffen, sei es per Laser oder 3D-Druck.
Gute Idee mit der Sammelbestellung, und für 10 Stück sind 40 $ doch o.k.
Zoll dürfte nicht anfallen – Modellbahn ist zollfrei -, nur die üblichen 19 % Einfuhrumstatzsteuer.
Dass die Blenden ebenfalls genutzt werden hatte ich nicht gesehen, die gibt es aber wohl auch einzeln:
https://estore.bachmanntrains.com/index.php?main_page=product_info&products_id=462
Da ja Bachmann Fahrzeuge die Angewohnheit haben, immer wieder mal vom Markt zu verschwinden, sollte man sich vielleicht überlegen, ein paar Chassis zu beschaffen.
Diese sind aktuell noch bei Bachmann USA zu bekommen, und dann braucht man den Rest nicht entsorgen (Nachhaltigkeit):
https://estore.bachmanntrains.com/index.php?main_page=product_info&cPath=71_129&products_id=6473