Vierachsige Ellok in Entwicklung

Es trifft sich gut, dass gleichzeitig ein privater Modellbahner eine bestimmte meterspurige Ellok für den 3D Druck im Maßstab 1:32 etwickelt und ein kommerzieller Hersteller eben diese Lok gerne in 1:45 herausbringen möchte.

Erste Probedrucke in 1:32 gibt es schon:

Führerhaus und Vorbauten sind nur lose aneinander gestellt, das Dach nur lose aufgelegt. Alle Fotos: OOK.
Die Drehgestellblende ist nur lose vor das Drehgestellgehäuse gestellt, das die Motoren (einen pro Achse, wie beim Vorbild) und das Getriebe enthalten wird.

Der erwähnte Hersteller erfuhr von diesem Projekt (bzw. wurde von Mitgliedern der 0m-promotion-Gruppe darauf gestoßen und hat nun Kontakt mit dem Drucker aufgenommen, um diese Lokteile auch in 1:45 drucken zu lassen.

Sobald es da Konkreteres zu berichten geben wird, wir das hier zu lesen und zu sehen sein.

2 comments on Vierachsige Ellok in Entwicklung

  1. So was habe ich vor 20 J angefangen zu überlegen aber in H0e und 1zu87. Nur die Vorbauten waren mir zu niedrig um einen Antrieb der langen DG unter zu bringen. Die Loks waeren die E3 u nd E4 der LbMStE.
    mfg aus Wien, Josef

  2. Die „Dicke Berta“!! Iserlohner Kreisbahn und Wuppertaler Straßenbahn lassen grüßen. In H0 gibt’s die schon als neues Hütchen für die V51/V52 von Bemo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Aktive Teilnahme im Blog ist nur möglich bei Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.